1. camper-portal.info
  2. Blog
  3. Portal News
  4. Blogartikel
Teilen

8 Tage auf dem Caravan Salon in Düsseldorf

8 Tage auf dem Caravan Salon in Düsseldorf - camper-portal.info

Mein Besuch auf dem Caravan Salon - 8 Tage voller Inspirationen und toller Camping-Fahrzeuge und Zubehör.

Vor Kurzem hatte ich die Gelegenheit, den Caravan Salon in Düsseldorf zu besuchen – eine der größten Messen für Caravaning und Camping weltweit. Acht Tage lang habe ich mich in die Welt der Wohnmobile, Campervans und des Campingzubehörs gestürzt, um neue Trends zu entdecken, verschiedene Fahrzeuge zu inspizieren und interessante Gespräche mit Ausstellern zu führen. In diesem Beitrag möchte ich meine Eindrücke und Erfahrungen mit euch teilen.

Die Messe fängt ja bereits vor dem Messegelände an. Und zwar mit dem Parkplatz P1, Europas größter Stellplatz! Hier finden bis zu 3.500 Fahrzeuge Platz, es gibt einen kleinen Bereich mit Sanitärgebäuden, 3 parallele Fahrstreifen für Ver- und Entsorgung und das Caravan Center mit verschiedenen Imbiss-Buden, ein Kiosk, Live-Musik uvm. Beeindruckend!

Einen Platz auf P1 kann man während des Caravan Salon nicht einfach spontan buchen. Man kann den Platz nur buchen, nachdem man Eintrittskarten online gekauft hat. Dabei ist man auf 2 Übernachtungen beschränkt, wobei ich gehört habe, dass es wohl Optionen gibt, dann einfach länger zu bleiben und nachzuzahlen - aber ohne Gewähr. Ich war als Content Creator akkreditiert und konnte somit über die komplette Länge des Caravan Salons dort stehen. Wenn man sich dafür frühzeitig meldet, bekommt man wohl auch einen versorgten Platz in der Nähe des Caravan Center, also mit Strom. Alle anderen Plätze müssen ohne Stromanschluss auskommen.

Da mein aktueller Wohnwagen zwar Batterie und Mover hat, aber kein Solarpanel, habe ich kurzfristig nach einer Lösung gesucht. Nach etwas Recherche war die schnellste, einfache und auch günstige Lösung ein portables 200 Watt Solarpanel zum Aufklappen inklusive Laderegler für unter 200 Euro. Für den Anschluss an die Batterie waren Klemmen enthalten, ich wollte es aber etwas fest anbringen und habe noch ein Kabel mit Ringschuhen gebastelt, sowie ein Verlängerungskabel für die MC4 Solarstecker dazu geholt. Das Panel habe ich auf dem Dach des Wohnwagens ausgebreitet, das Kabel mit den Anschlusssteckern durch die Dachluke geführt (es wird nur ganz leicht gequetscht) und mit den im Wohnwagen verlegten Anschlusskabel verbunden. Zum Überwachen der Batteriespannung hatte ich noch eine Verteilerdose für den Zigarettenanzünder geholt, der auch die Batteriespannung über ein kleines Display anzeigt. So konnte ich genau sehen, dass das Solarpanel die Batterie auflädt und die Batterie immer genügend Spannung hält. Das hat über die 8 Tage super geklappt, selbst an Tagen ohne viel Sonne.

faltbares Solarpanel auf dem Wohnwagen

Aber nun zum Caravan Salon. Vom Stellplatz / Parkplatz P1 pendeln Busse in kurzen Abständen zu allen Eingängen der Messe. Ab morgens 8.30 Uhr, wobei die Messe immer um 10 Uhr startet. Mehr als 16 Messehallen voller Fahrzeuge, Zubehör und Dienstleistungen rund um das Thema Camping und Reisen! Knapp 900 Aussteller, dazu Themenbereiche auf dem Außengelände, z.B. die Starter Welt, wo Einsteiger sich die verschiedenen Fahrzeugarten anschauen können und Vorträge zu vielen Themen erhalten. Ein anderer Bereich war für die Selbstausbauer. Auch hier gab es Fahrzeuge und Infotafeln, z.B. mit Werkstoffen, sowie eine Bühne mit Vorträgen. Außerdem ein Test-Areal für E-Bikes und Roller, Vorträge von Reiseguides und vieles weitere.
Die Hallen selber sind thematisch und nach Herstellern sortiert. Es gibt 2 Hallen für Komponenten wie Klimaanlagen, Toiletten, Herstellern von Fahrzeugteilen, eine Halle für Zelte und Zubehör. wo man auch vieles direkt kaufen kann, eine Halle für Premium-Fahrzeuge wie Liner und Expeditionsmobile, eine Halle für Reiseanbieter und Regionen. Die anderen Hallen sind mit den Wohnmobilen, Kastenwagen, Campervans und Wohnwagen bestückt. In der Regel stehen dann Hersteller zusammen, die aus einem Konzern stammen, z.B. Hymer, Eriba, Bürstner, Laika, LMC, oder es gibt Hallen in denen Kastenwagen und Campervans verschiedener Marken zu finden sind. Wer hier nicht seinen neuen Camper findet, der kann nur noch selbst bauen (lassen), aber auch dafür stehen Anbieter auf der Messe. Tatsächlich fast jedes Fahrzeug der Hersteller der Camping-Branche steht in Düsseldorf - nicht umsonst wird sie "Weltleitmesse der Campingbranche" genannt.

Wohnwagen Caravan Salon
Kastenwagen auf dem Caravan Salon
Expeditionsfahrzeuge auf dem Caravan Salon
Faltcaravan auf dem Caravan Salon
Lamborghini mit Dachzelt auf dem Caravan Salon
Liner mit Porsche auf dem Caravan Salon

Ein Besuch auf dem Caravan Salon ist auf jeden Fall ein Erlebnis und sehr hiflreich, wenn man gerade auf der Suche nach einem neuen Camper ist. Auch gibt es inzwischen wieder satte Rabatte, nachdem diese aufgrund der Engpässe der letzten Jahre zuletzt rar geworden waren. Traut Euch nächstes Jahr mal hin, falls ihr noch nicht da wart. Plant mit ein wenig Vorlauf, dann könnt ihr auch einen Stellplatz auf dem Parkplatz P1 dazu buchen. Und auch wer nur mal Schauen möchte, bekommt einiges zu sehen!

Für mehr Eindrücke schaut gerne mal auf meiner Facebook oder Instagram Seite vorbei:

Camper-Portal auf Facebook

Camper-Portal auf Instagram

Redakteur camper-portal.info Stefan Eck

Redakteur: Stefan Eck

Portalmanager

Betriebswirt mit jeder Menge Reiseerfahrung und großem Interesse an Fahrzeugen. Als Backpacker habe ich Australien im Campervan umrundet, mit Wohnwagen und Wohnmobilen fast alle Länder in Europa bereist.

Logo camper-portal.info

Über uns

Das Info-Portal für alle Camper - Informieren. Entdecken. Vergleichen. Das Portal für alle Camper & die, die es werden wollen · Händler · Werkstätten · Vermieter · Fahrzeugberatung · Wohnmobile · Wohnwagen · Campervans uvm.

Diesen camper-portal.info Beitrag empfehlen:

Interessante Fahrzeug-Händler

Premium

Hier werden Premium Fahrzeug-Händler angezeigt.

mehr zu Premium